About

Foto: Oliver Hardt (2016)

Eugen Pletsch, einst Liedermacher (Oigen) Straßensänger und kritischer Begleiter der Alternativbewegung der 70er und 80er Jahren, ist Vater von drei Kindern und lebt heute als Schriftsteller bei seinem Geburtsort Gießen. Jahrzehnte war er als freier Handelsvertreter, Netzwerker und Golfer ‚on the road‘.  
Der langjährige Betreiber des Golfportals Cybergolf.de und Kolumnist zahlreicher Glossen war Kult in der Golfszene. Sein Golftagebuch war der erste regelmäßig erscheinende Golfblog deutscher Sprache. Sein Werk Der Weg der weißen Kugel gilt im deutschsprachigen Raum als ein Klassiker humoristischer Golfliteratur. Seine Lesungen unter dem Motto: „Endlich haben Deutschlands Golfer was zu lachen!“ waren auch bei Nichtgolfern beliebt.

Eugen Pletsch: „Mittlerweile habe ich mich nach mehr als 30 Jahren auf dem Golfplatz wieder dem Gitarre spielen zugewandt, was ich auch nicht viel besser kann, mir aber im Winter und bei sommerlicher Affenhitze praktikabler erscheint. Also ein ähnliches Schicksal wie John Daly, nur dass ich keine 50Mio verzockt habe.“

Rezensionen meiner Bücher.

Autobiografische Texte:

Zwischen Sternenstaub und Hühnerdreck basiert auf einem autobiografischen Privatdruck, der 1986 erschien und längst vergriffen ist. Die Online-Fassung wurde im Frühjahr 2021 überarbeitet und aktualisiert. Der Text beschreibt meine ‚musikalische Entwicklung‘ bis zu meiner Zeit als Straßenmusiker in den 1970er Jahren.

Der Text Den Falk im Nacken handelt von meiner Odyssee durch die Subkultur der Jahre 1960 bis 1990 und zum Ende hin von meiner Begegnung mit Helmut Salzinger und der Gruppe 60/90…

Wie es bei mir begann…
Erinnerungen an meinen Weg in die Golfsucht.

Über mich, ca. 1971, damals noch ohne Bauch: