26.04.2018 - 09:24 Uhr

Golfausrüstung

Ich habe Jahre der Recherche hinter mir und meine Meinung zum Thema Golfausrüstung mit einer stattlichen Summe Lehrgeld erkauft. Aber es ist wie bei allen anderen Wissenschaften auch: Je mehr man sich einwühlt, umso mehr entdeckt man, dass man keine Ahnung hat, verbunden mit dem entsetzlichen Gefühl, dass die, die man für die Kapazitäten ihres Metiers hielt, noch weniger Ahnung haben.

All diese merkwürdigen neuen Gerätschaften, die zur Golfausrüstung gehören, sind für Anfänger faszinierend (und wenn sie dann den Preis sehen, auch noch erregend).

Die gesamte Golfindustrie lebt von unserer Vorstellungskraft, mit einem neuen Driver weiter schlagen zu können oder mit einem anderen Putter besser einzulochen. Würden wir diesen Glauben, diese Imaginationskraft stattdessen in unseren Probeschwung einfließen lassen, wäre die ganze Branche fast pleite.

Golfbücher aus den guten alten Zeiten empfahlen, beim Schlägerkauf den Pro zu fragen. Auch neuere Golfautoren empfehlen, den Pro zu fragen, wobei es ihnen schwer fällt, ein Grinsen zu unterdrücken, aus dem der Goldzahn blinkt. Wer Head Pro (leitender Golflehrer) in einem schönen Golfclub ist und ein Vermögen in Ausstattung und Ausrüstung gesteckt hat, unterliegt leider den gleichen ökonomischen Zwängen wie zum Beispiel Zahnärzte, die ja auch nur unser Bestes im Auge haben.

Wie oft habe ich die unendliche Geduld von Golflehrern bei der Fachsimpelei mit Golfanfängern bewundert, und wie oft habe ich mir verwundert die Augen gerieben, wenn ich gesehen habe, was verkaufsbegabten „Golfexperten“ besonders Anfängern empfehlen.

Es sind aber nicht nur Grundbedürfnisse wie Nahrung, Kleidung und eine Rolex, die Fachleute zu unterschiedlichen und für uns teuren Beurteilungen kommen lassen.

Meine Kommentare und Empfehlungen zur Golfausrüstung sind hoffentlich hilfreich für Sie. Andererseits: Egal, ob man als „Neugolfer“ nicht weiß, was man will oder schlimmer noch, alles besser weiß – ein gewisses Lehrgeld wird sich kaum vermeiden lassen.

Eugen Pletsch

Wilson Staff Logo Wilson Staff Produkte sind auf Grund ihrer Qualität und dem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis unter deutschen Golfern ausgesprochen beliebt.

Anzeige